In Skandinavien gibt es inzwischen ein weit verzweigtes Netz an Pilgerwegen, die alle das Grab des hl. Olav im Nidarosdom zum Ziel haben. Als das Pilgern im ausgehenden 20. Jahrhundert wiederentdeckt wurde, besann man sich auch in den nordischen Ländern auf die uralte Tradition, die durch die Einführung der Reformation 1537 ein jähes Ende gefunden hatte. 2010 erklärte der Europarat mehrere skandinavische Pilgerwege zu europäischen Kulturwegen.

Gudbrandsdalsweg, St. Olavsleden und mehr

Der bekannteste unter ihnen ist der norwegische Gudbrandsdalsweg mit Start in Oslo, dicht gefolgt vom St. Olavsleden mit Start in Selånger. Erschlossen sind inzwischen aber u.a. auch der Romboweg mit Start in Vadstena, der Nordweg mit Start in Gløshaug sowie der Küstenweg mit Start in Egersund.

Tipp!

Eine Übersicht über das aktuelle Olavswege-Netz mit detaillierten Informationen finden Sie auf der offiziellen Homepage www.pilegrimsleden.no/de/map